Eva Kinzius

In der Auseinandersetzung mit dem keramischen Gefäß komme ich immer wieder zurück auf meine Vorliebe zu einfacher, schlichter Form- und Farbgebung. Meine Arbeit inspiriert hat dabei u. A. das Porzellan und Steinzeug der chinesischen Sung-Periode sowie die Formensprache vorwiegend aussereuropäischer Kulturen und der europäischen Moderne.

Ich arbeite vorwiegend in der Raku-Technik (Schwarz-Raku oder mit Kupferengobe) und als spannungsvoller Gegensatz in der letzten Zeit immer mehr auch mit feinem weißen Limoges-Porzellan. Dabei ist es mir wichtig, den jeweiligen Materialcharacter besonders herauszuarbeiten.

Die feine, seidig-weiße Oberfläche unglasierten Porzellans steht in angenehmem Kontrast zu meinen dunklen Raku-Arbeiten. Statt Masse und Dichte reizen mich hier Leichtigkeit und Transparenz. Das Material ermöglicht, klare Silhouetten mit feinen, scharf geschnittenen Strukturen zu verbinden

Eva Kinzius
Ahornstr. 31
52074 Aachen
Telefon: 0241 53105570
www.kinzius.de
evakinzius@web.de

zur Ausstellerübersicht