Ingrid Mertes

Gewebtes vom Webstuhl

Aus Fäden entstehen, wenn sie verwoben werden, Gewebe.

Das Weben mit der Hand an einem Webstuhl ist ein Handwerk, das früher in vielen Haushalten praktiziert wurde. Handweben ermöglicht aber auch heute noch die Herstellung besonders hochwertiger und schöner Textilien.

Beim Webstuhl fasziniert mich die imposante Gestalt. Die technischen Zusammenhänge sind beim genauem Hinschauen gut zu erkennen.

Durch die sorgfältige Auswahl der Webgarne entstehen wunderschöne Textilien. Ich wähle für Gebrauchstextilien im Haus vor allem Leinen, einzigartig in seinem Glanz und seiner Haptik; in Verbindung mit Baumwolle entsteht ein Halbleinen Gewebe.

Für Schals und Stulpen kombiniere ich gerne Alpacca, Mohair, Seide, Wolle und auch Leinen. Polsterstoffe für Möbel lassen sich sehr strapazierfähig aus reiner, hochgedrehter Wolle herstellen.

Atelier-de-tissage
Ingrid Mertes
Marienthalstrasse 19
4730 Raeren / Belgien
Telefon: 0032 87 851855
atelier-de-tissage.be
ingrid.j.mertes@gmail.com

zur Ausstellerübersicht 2017